2022-12-08 Bahnverkehr erhalten

Linie 82 Perl-Trier im Betrieb halten!

08.12.2023

Am heutigen Tag überschlagen sich die Nachrichten in Sachen Bahn:

1. wird über den bundesweiten Streiktag berichtet
  2. freut man sich über die streikfreie Zeit bis ins neue Jahr
  3. Wird Perl für den Rest des Jahres vom ÖPNV auf der Schiene abgekoppelt

letzteres führte auf Antrag gleich mehrerer Parteien zu einem ausserordentlichen Tagesordnungspunkt auf der heutigen Gemeinderatsitzung. Dabei wurde einstimmig folgender Resolutionsvorschlag der CDU verabschiedet.

Der Gemeinderat Perl fordert die Deutsche Bahn auf, schnellstmöglich den Regionalbahnverkehr der Linie 82 zwischen Perl und Trier Hbf im bisherigen Umfang wieder aufzunehmen.

Darüber hinaus hat sich auch die Junge Union intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und folgende Pressemitteilung erarbeitet.

Perl, 08.12.2023 – Die Junge Union Mettlach-Perl positioniert sich deutlich gegen die geplante Einstellung des Bahnverkehrs zwischen Perl und Trier vom 10.12. bis zum 01.01.2024.

Angesichts der ernsthaften Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr appelliert die Junge Union an die Deutsche Bahn sowie die Landesregierungen von Rheinland-Pfalz und dem Saarland, sofortige Maßnahmen zu ergreifen um sowohl möglichen Personal- wie Materialengpässen zu begegnen.

"Die drohende Unterbrechung des Bahnverkehrs stellt eine erhebliche Belastung für die Pendlerinnen und Pendler dar. Wir fordern die Landesregierungen auf, gemeinsam mit der Deutschen Bahn Lösungen zu erarbeiten, um den Kollaps des ÖPNV auf dieser Strecke zu verhindern", betont Robin Gödert, Vorsitzender der Jungen Union Mettlach-Perl.

Die Junge Union setzt sich insbesondere für die Einrichtung von Sonderzügen in den Stoßzeiten ein, um eine effiziente Mobilität als Alternative zu gewährleisten. "Eine Busfahrt von zwei Stunden ist keinesfalls zumutbar und würde erhebliche Beeinträchtigungen für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger bedeuten", so Gödert weiter.

Die Junge Union ist überzeugt, dass eine schnelle, koordinierte Zusammenarbeit aller Beteiligten die Auswirkungen des Personalmangels minimieren und einen reibungslosen Bahnverkehr auf dieser Strecke sicherstellen kann. Die Sicherung der Mobilität der Bürgerinnen und Bürger steht im Mittelpunkt des Engagements der Jungen Union Mettlach-Perl.

Während die GDL aktiv auf Streiks während der Weihnachtszeit verzichtet, bedauert die Junge Union die Entscheidung von DB Regio Mitte, den Bahnverkehr in der Winterzeit einzustellen.

Kontakt für Rückfragen:

Robin Gödert