Hyland Starter

Starthilfe für Wasserstoffwirtschaft

15.09.2021

Dank der Initiative unseres Bürgermeisters Ralf Uhlenbruchs gehört die Gemeinde Perl zu den Gewinnern im Bundeswettbewerb "HyLand". Am 14.09.2021 erreichte uns die Nachricht, dass die Gemeinde Perl einer von 15 Gewinnern in der Kategorie "HyStarter" ist. Dies bedeutet, dass der Gemeinde Perl nun ein Beraterteam zur Seite gestellt wird, um ein regionales Konzept für den Aufbau einer grünen Wasserstoffwirtschaft in der Gemeinde und geeignete Netzwerke zu entwickeln. Das ist nicht nur für uns in Perl, sondern für das ganze Dreiländereck und daher auch für unsere Freunde und Nachbarn in Luxemburg und Frankreich eine große Chance, die wir unter der Führung unseres Bürgermeisters Ralf Uhlenbruch nutzen wollen.

HyLand – Wasserstoffregionen in Deutschland“ ist ein 2019 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ausgerufener Wettbewerb. Ziel des Wettbewerbs ist es, die innovativsten und erfolgversprechendsten regionalen Konzepte mit Wasserstoffbezug zu identifizieren und zu fördern. In der ersten Runde wurden über 200 Konzepte aus ganz Deutschalnd eingereicht.

in Anlehnung an folgende Quelle: https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/perl_wettbewerb_wasserstoffregion_100.html