2021-08-18 Rat stimmt für Europa-Schul-Überlegung & Faszination Mosel

Initiative zur Einführung einer Europa-Schule & Faszination Mosel

18.08.2021

Heute waren Artikel zu gleich zwei Gemeinderatsitzungen in der Saarbrücker Zeitung.

Der erste Artikel bezieht sich auf TOP 8.3 der Gemeinderatsitzung vom 15.07.2021: "Fortführung der Schulentwicklungsplanung"

Die SPD erklärt sich lange und ausführlich zu einer möglichen Europaschule. Mal wird dabei das ehemalige Gebäude der Dependance Besch erwähnt, dann wieder wird vorgeschlagen, dass Kinder aus Nennig doch in Remich zur Schule gehen sollen. Hintergrund sind Überlegungen auf Luxemburger Seite einen Ort für einen Neubau zu suchen. Die Verwirrung wird nachvollziehbar wenn man weiß, dass der Fraktionsvorsitzende der SPD es trotz zweifacher Einladung nicht für nötig befunden hat, sich vor Ort in Luxemburg zu informieren. (Bericht unter https://www.cdu-perl.de/2021-07-10_besuch-europaschule ) Selbst eine simple Absage der Einladung fand nicht statt. Man könnte glatt auf den Gedanken kommen „die SPD wolle die eigene Unwissenheit durch Ignoranz schützen".

Die Grünen hingegen bemühen sich um einen weiteren Termin mit langfristigem Vorlauf. Das Abstimmungsverhalten war entsprechend. Der Vorschlag der Verwaltung zur Erstellung eines Schulentwicklungsplanes wurde angenommen.

(CDU + Grüne = 13 ja, SPD alleine 9x nein, 2 Enthaltungen)

Der zweite Artikel bezieht sich auf TOP 4 der GR-Sitzung vom 10.08.2021: Beitritt der Gemeinde Perl zur Regionalinitiative "Faszination Mosel"