Besch ist keine Option für GGTS

Gemeinderat Perl schließt das ehemalige Grundschulgebäude Besch als Standort für den Einstieg in die Gebundene Ganztagsschule aus.

26.11.2021

In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats Perl vom 23.11.2021 haben die Ratsmitglieder eine kluge Entscheidung getroffen. Nach mehr als einstündiger, lebhafter Debatte hat das Gremium den Beschluss gefasst, das eindeutige Votum des Runden Tischs vom 14.10.2021 zur Festlegung auf den Standort Perl (Erweiterung GS Dreiländereck Perl oder Neubau in der Peripherie des Schengen Lyzeums) für den Einstieg in die Gebundene Ganztagsschule umzusetzen.

Die von der SPD Fraktion während der Debatte fortwährend gezündeten Nebelkerzen (Antrag auf Vertagung der Abstimmung, Prüfung der Frage, ob nicht eine eigenständige Ganztagsschule, losgelöst von der Grundschule Dreiländereck, vielleicht doch die bessere Idee sein könnte) verpufften letztlich ohne Wirkung. Dass die SPD Fraktion damit den erklärten Willen des Runden Tischs auf besonders eklatante Art und Weise ignoriert, sei nur am Rande erwähnt. 

Nachdem der Antrag der SPD Fraktion auf Vertagung abgeschmettert war, erbrachten die Abstimmungen über die Beschlussvorschläge die folgenden Ergebnisse:

  1. Das Schulgebäude der Dependance Besch wird als Standort im Rahmen der Schulentwicklungsplanung nicht mehr in Betracht gezogen (spielt keine Rolle mehr) 14 x Ja, 10 x Nein, 1 Enthaltung
  2. Die Kosten für die Übertragung eines Teils der Funktionalität der Grundschule Dreiländereck auf das Gelände des Schengen Lyzeums soweit für den Einstieg in die Gebundene Ganztagsschule erforderlich, sollen ermittelt werden 15 x Ja, 9 x Nein, 1 Enthaltung 
  3. Weitergabe der Frage an die Gesamtkonferenz und Schulkonferenz der Grundschule Dreiländereck Perl zur Beschlussfassung über die Errichtung einer einzügigen gebundenen Ganztagsschule oder eines einzügigen gebundenen Ganztagszweiges am Standort Perl mit Entscheidung über den Ausbau der Grundschule oder einen Neubau am Schengen-Lyzeum. (Ursprünglicher Beschlussvorschlag der Verwaltung) 14 x Ja, 10 x Nein, 1 Enthaltung

Die CDU Fraktion begrüßt diese Entwicklung und bietet weiterhin Ihre volle Unterstützung bei der Vollendung des Schulentwicklungsplans für die Gemeinde Perl an. 

Dr. Hans-Peter Trierweiler

- Vorsitzender der CDU Fraktion im Gemeinderat Perl -

Share by: