2021-11-09 Besuch der Klimagemeinde Beckerich

Besuch der Klimagemeinde Beckerich in Luxemburg

Ein gutes Beispiel für erfolgreich praktizierten Klimaschutz, von dem die Gemeinde Perl noch viel lernen kann.

14.11.2021

Am 09.11.2021 hatte ich die Gelegenheit mit unserem Bürgermeister Ralf Uhlenbruch, Vertretern der Gemeindeverwaltung Perl sowie dem Fraktionsvorsitzenden von Bündnis90/Die Grünen die Gemeinde Beckerich in Luxemburg besuchen zu können. Der Besuch fand auf Einladung des Bürgermeisters von Beckerich, Herrn Lagoda, statt.

Beckerich, im Westen Luxemburgs unweit der belgischen Grenze gelegen, gilt als Vorreiter für erfolgreich praktizierten Klimaschutz in Luxemburg und befindet sich eigenen Angaben zufolge auf dem Weg zur energetischen Unabhängigkeit.

Bürgermeister Lagoda präsentierte der Delegation aus Perl sehr anschaulich den Weg von den Anfängen der Entwicklung zum praktizierten Klimaschutz bis zum heutigen Stand.

Daran anschließend fand eine Begehung der Objekte, die als Ergebnis der Klimaschutzinitiative errichtet wurden, statt. Die Delegation aus Perl konnte sich von den Vorzügen des Betriebs einer Biogasanlage überzeugen, die auf Initiative von Landwirten aus Beckerich gebaut wurde und sowohl Elektrizität für 700 Haushalte als auch warmes Wasser produziert und daher als gelungenes Beispiel für Kraft-Wärme-Kopplung auf dezentraler Ebene angesehen werden kann. Seit 2015 sind in Beckerich zwei Holzhackschnitzelanlagen in Betrieb, die eine Leistung von jeweils 2 MW liefern. Der 700 ha große Wald von Beckerich liefert im Rahmen einer nachhaltigen Bewirtschaftung ausreichen Brennstoff, der in Form von Holzhackschnitzeln zum Betrieb der Anlage dient.

Die Vorgehensweise der Gemeinde Beckerich hat für Perl Vorbildcharakter, da der genossenschaftliche Gedanke eine herausragende Rolle spielt. Die mit dem praktizierten Klimaschutz einhergehenden Vorteile einer preiswerten und nachhaltigen Energieversorgung über ein Nahwärmenetz kommen allen Bürgern zugute und tragen so zu einem ausgesprochen hohen Akzeptanzniveau bei den Bewohnern bei.

Beim Besuch fiel unserer Delegation aus Perl auf, dass in Beckerich noch keine Windenergieanlagen betrieben werden. Bürgermeister Lagoda erklärte diesbezüglich, dass der Bau einer Windenergieanlage bereits beschlossen sei, so dass die Erfolgsgeschichte der Klimagemeinde Beckerich um einen weiteren bedeutenden Meilenstein bereichert wird.

Wenn überhaupt ein negativer Aspekt dieses Besuchs herausgestellt werden kann, dann ist es die enttäuschende Tatsache, dass die ebenfalls im Perler Gemeinderat vertretenen Fraktionen von SPD und FDP es weder für notwendig erachteten, den jeweils eingeladenen Fraktionsvorsitzenden zur Teilnahme zu bewegen noch für einen Ersatz zu sorgen.

Dr. Hans-Peter Trierweiler

- Vorsitzender der CDU Fraktion Gemeinderat Perl -