2020-06-08 Weckruf zum Vereinshaus Perl

"Weckruf" zum Perler Vereinshaus und ein großes Dankeschön!
08.06.2020
Am 12.03.2020 verabschiedete der Gemeinderat den Haushaltsentwurf für 2020. Ein Kompromiss aus langen Listen mit vielen Zahlen ist schwer zu lesen. Darauf scheinen die beiden Fraktionen aus SPD und Grünen in ihrer stillschweigenden Kooperation zu vertrauen. SPD und Grüne arbeiten derart konspirativ zusammen, dass sie sich nicht einmal offiziell „Koalition“ nennen wollen. Kein Wunder, denn diese schwere Kost „Haushaltsentwurf“ ist dieses Jahr besonders schwer verdaulich und wird nicht nur den Bürgern im Hauptort noch einiges an Bauchschmerzen bereiten, sondern allen in der Gemeinde Perl.

Beispielhaft sei hier auf das Vereinshaus in Perl verwiesen. Für jeden Spaziergänger ist der Renovierungsbedarf offensichtlich. Es gibt aber auch weniger offensichtliche Probleme. Die Heizung ist bereits jetzt ein Sanierungsfall, einer der beiden Brenner ist seit Jahren defekt so dass in der kalten Jahreszeit nicht mehr angemessen geheizt werden kann. ist z.B. derart marode, dass sie jederzeit ausfallen kann. Dann sind, je nach Witterung keine Veranstaltungen mehr dort möglich, so sie denn nach der CoViD-19 Pandemie wieder möglich werden. Die CDU hatte zur Lösung solcher Probleme vorgeschlagen, für den Haushalt einen „Hebel“ zu nutzen. So würde man es zumindest in der Finanzbranche nennen.

50.000 € aus der Gemeindekasse hätten Fördermittel generieren können.
500.000 € hätten somit für das Vereinshaus zur Verfügung gestanden.

Leider wurde dieser Vorschlag der CDU im Vorfeld der Gemeinderatssitzung nicht aufgegriffen. SPD und Grüne richteten stattdessen einen Sammelposten „Planung“ über 20 k€ für drei Vereinshäuser ein: Neubau Sehndorf und Besch, sowie Renovierung Perl. In der Ortsratssitzung vom 22.05.2020 behauptete der Fraktionsvorsitzende der SPD, Michael Fixemer, dass die 20 k€ pro Vereinshaus im Haushalt stünden, das wäre die 3-fache Summe; der Ortsrat wurde von ihm hinter die Fichte geführt! Dadurch verfallen jetzt Fördermittel, die Summe ist selbst für die reine Planung von Neubauten völlig unzureichend, vom Bau ganz zu schweigen. Eine 90% Förderung in dieser Höhe einfach so hingeschenkt, für Luftschlösser! Das verwundert umso mehr, da sich im Ortsrat Perl alle Parteien vor den Haushaltsberatungen vollkommen einig über die Dringlichkeit einer Sanierung des bestehenden Vereinshauses waren.

Das Vereinshaus Perl verfällt also leider weiter, es ist bereits jetzt zu einem Sanierungsfall geworden. Neben der Heizung weisen auch die sanitären Einrichtungen, die Elektroisolation sowie das Dach Mängel auf, die dringend ausgebessert werden müssen!  Daher die Überschrift: Weckruf. Das Vereinshaus Perl ist durch die Entscheidung des Gemeinderats einstweilen dem weiteren Verfall preisgegeben. Man könnte ihn zumindest verlangsamen wenn wenigstens die verbleibenden 20.000 € aus dem Haushalt komplett für Sanierungsarbeiten genutzt werden und man so wenigstens 2/5 der maximal möglichen Förderung für unsere Gemeinde sichert! Die CDU Perl fordert den Gemeinderat dringend auf, jetzt in 2020 zur Vernunft zurückzukehren und umgehend wenigstens die dringendsten Sanierungsarbeiten am Vereinshaus Perl zu beauftragen! Ziel muss es sein die allgemeine Nutzbarkeit wenigstens zu erhalten, und möglichst auch der Jugend Räumlichkeiten zu bieten!

Ein Dankeschön gebührt unserem Bürgermeister Ralf Uhlenbruch. Er versucht mit aller Macht dem Verfall etwas entgegenzusetzen. Ohne Förderung und Haushaltsbeschluss kann er nur auf die eingeschränkten Mittel des laufenden Verwaltungsbetriebs zurückgreifen. Aber den Bauhof anzuweisen immerhin die Fenster und den Innenraum neu zu streichen, das geht. Durch Sachspenden und technische Hilfestellung des Vereins „Technik Kultur Saar e.V.“ konnte sogar freies WLAN via saar.freifunk.net eingerichtet werden (vorerst noch im Testbetrieb, aber bereits öffentlich zugänglich)! Wenn schon keine großen Sprünge möglich sind, dann muss man sich über vermeintlich kleine Gesten umso mehr freuen. Dabei ist es eine große Leistung, trotz des Unvermögens der Mehrheitsparteien, Mittel und Wege zu finden das Nötigste zu tun. Genau dafür steht die gesamte CDU. Wir kämpfen auch aus der Opposition heraus für: „pragmatisches Handeln zum Wohle der Gemeinschaft!“

gez. CDU Ortsverband Perl