EEG-Perl

EEG - Perl

06.05.2022

Das Motto von Perl wird durch 3 Buchstaben geprägt: EEG, sie stehen für "entdecken, erleben, genießen", lassen sich aber auch lesen als "Erneuerbare Energien Gemeinde". Bei uns ist richtig was in Bewegung gekommen, in den 40 Jahren seit Cattenom gebaut wurde. Um diesen Meiler machen wir uns Sorgen, und auch darum, dass statt einer Perspektive für die Zukunft stumpf von einer Verlängerung gesprochen wird. Wenn  unseren Nachbarn 40 Jahre nicht ausreichten um Alternativen zu schaffen, wie wird es dann in 14 Jahren mit deren Energieversorgung weitergehen?

Die Uhr tickt!

Jüngst hat auch die FDP den Nutzen regionaler Wertschöpfung durch erneuerbare Energien erkannt, sie nennen es jetzt "Freiheitsenergien". Für uns in Perl ist das seit langem schon gelebte Praxis und wird weiter ausgebaut!

Annahmen zur Rechnungsgrundlage von Verbrauch & Erzeugung:

  • Ein Haushalt verbraucht im Schnitt 3.500 kWh/a
  • Es gibt ca. 2.500 Familien-Haushalte in der Gemeinde
  • Wind-"Ernte" in 2020 ca. 140.000.000 kWh/a
  • PV-"Ernte" in 2019 ca. 60.000 kWh/a (nur Bauhof und Grundschule)
Share by: