Vorwärts reden, rückwärts streben!

Vorwärts, Genossen zurück!

11.12.2021

Am 10.12.2021 wurde dem Besucher der Gemeinderatsitzung wieder sehr viel geboten. Leider sind es vor allem unschöne Dinge, auf die die CDU, der Rat und vermutlich auch die Bürger lieber verzichten würden:

• Zuerst warf Herr Keren (FDP), der Verwaltung Trägheit vor und beschwerte sich dann, dass sein Brief zwar binnen eines Tages, also noch vor der Sitzung, beantwortet wurde, aber nicht in der von ihm erwarteten Detailtiefe. Das ist spannend, weil Herr Keren sich an anderer Stelle oft darüber beschwert keine ausreichende Vorbereitungszeit gewährt zu bekommen. Da denkt man sofort an: „Was Du nicht willst was man Dir tue, das füg auch keinem anderen zu“.
  • Dann behauptete Herr Bernhard Kerpen (SPD), man können nicht einen weiteren runden Tisch einführen (Thema „Wildnisgebiet“), weil wegen Überlastung bereits Sitzungen ausfallen würden. Dabei kam Herr Kerpen erst im Jahresverlauf neu in den Rat und jetzt kennt er sich schon mit Überarbeitung aus? Unser Bürgermeister Ralf Uhlenbruch stellte richtig: Es fielen in der Tat zwei Ausschüsse aus, dafür wurden aber auch zwei Sondersitzungen des Gemeinderates einberufen. Die Anzahl der Sitzungen war also genau wie vorgesehen.
  • Den Schlusspunkt übernehmen dann Herr Bernhard Kerpen (SPD) und Herr Michael Fixemer (SPD und erster Beigeordneter) gemeinsam. Sie schaffen es binnen 10 Tagen zweimal zum gleichen Thema genau gegensätzlich abzustimmen. Erst stimmen sie in der IEP für die Vergaberichtlinien der Baugrundstücke „Am Tiergarten“ in Oberperl, und dann setzen sie den Punkt von der Tagesordnung des Gemeinderates ab und verhindern so, dass es zum Verkauf kommen kann. Mehr dazu in einer Pressemitteilung der CDU.

Möge die kommende besinnliche Zeit dazu beitragen, dass unsere politischen Mitbewerber wieder zur Besinnung kommen und eine Rückkehr zur fachlichen, sachlichen und an den Bedürfnissen der Bürger orientierten Politik möglich wird.