2021-01-08 Bescher Wehr wird teurer

Ge­rä­te­haus für die Be­scher Wehr wird teu­rer

08.01.2021

Die Saarbrücker Zeitung berichtet über die GR-Sitzung vom 18.12.2020 und geht darin auch auf die Pressemitteilung der CDU ein. Überraschen müssen die Kostensteigerungen niemanden. Auf die zahlreichen Nachteile der Variante 3 "zu den Mühlen" wird auf dieser Website schon seit Nov. 2019 hingewiesen.

Herr Fixemer von der SPD versprach, dass ein Neubau zu den Mühlen nicht länger dauern würde. Im Ergebnis wird es jetzt später, teurer und auf ein Bürgerhaus werden die Bescher noch sehr lange warten müssen. Hier ein Vergleich zur Zeitschiene des ursprünglichen CDU-Vorschlags.

Hierzu ein Leserbrief: 

Natürlich kann man sagen, dass es sich bei den Mehrkosten „nur“ um 5,8% der Gesamtinvestition handelt, der Fehler dabei sind auch nicht die Investitionen in die Umwelt. Das eigentliche Unding ist, dass die Mehrheit im Gemeinderat die vorangeschrittene Planung einfach durch einen Luxus-Bau in bester Lage ersetzt hat. Dabei ging es leider nicht um eine Ersparnis oder eine Verbesserung, sondern einfach nur darum die alten Beschlüsse über den Haufen zu werfen. Steuergelder, die wir in der Gemeinde brauchen, werden einfach verpulvert.

Dringende Maßnahmen in den anderen Ortsteilen können da natürlich nicht umgesetzt werden. Die Sanierung der Straßen werden verschoben, der längst vorausbezahlte Endausbau der Neubaugebiete wird verschoben und das Vereinshaus in Perl zerfällt weiter vor sich hin.

Und das Feuerwehrhaus in Besch ist erst der Anfang, es stehen ja noch die Wahlversprechen der SPD mit neuem Bürgerhaus und Wiederaufbau der Schule in Besch aus.

In den anderen Dörfern können sich die Ortsräte daher Vorhaben und Beschlüsse sparen, sie können eh in naher Zukunft nicht umgesetzt werden.

 

Markus Hein

CDU-OV Oberperl-Perl-Sehndorf


Share by: