2024-01-14 Neujahrsempfang

traditioneller Neujahrsempfang der CDU-Perl

10.02.2024

Dieser 14. Januar 2024 war denkwürdig. Ein Abend wie dieser wird sich frühestens in 20 Jahren wiederholen können!

Denn früher wird kaum ein CDU-Bürgermeister zur Wiederwahl nominiert werden.

Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer für diesen tollen Abend in freundschaftlicher, ja familiärer Atmosphäre.

  • Bildtitel

    Ehrung von Günter Schorr und Erwin Foetz für ihre 50-jährige Mitgliedschaft!

    Button
  • Bildtitel

    vlnr: Frank Wagner, Harald Lahr, Ralf Uhlenbruch, Stephan Toscani, Daniela Schlegel-Friedrich, Markus Hein

    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Das Votum des Abends war einstimmig. 100% für Ralf Uhlenbruch als Kandidat zur Bürgermeisterwahl am 09. Juni 2024, zeitgleich mit der Europawahl. Wir im Dreiländereck könnten es kaum passender treffen.


Die Reden der Gäste waren wiedermal aufschlussreich und kurzweilig. Vielen Dank für euren Besuch und die guten Hintergrundinformationen aus erster Hand!


Jetzt soll aber die Rede unseres Bürgermeisters im Mittelpunkt stehen. Wie immer gilt das gesprochene Wort. Daher beschränken wir uns hier auf eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte, teils zu Stichworten gekürzt:

Liebe Parteifreundinnen, liebe Parteifreunde,

liebe Ehrengäste, liebe Gäste,


ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gutes Jahr 2024. Vor allem wünsche ich Ihnen viel Gesundheit. Lieber Markus, lieber Harald, lieber Hans-Peter, herzlichen Dank für die netten Worte, verbunden mit einem Dank an alle für die gute Unterstützung in den vergangenen Jahren.


An erster Stelle gilt einen herzlichen Dank meiner Familie für das entgegengebrachte Verständnis, die Unterstützung und den Zusammenhalt in den vergangenen Jahren. Ohne diese ist die Tätigkeit als Bürgermeister nicht denkbar. Herzlichen Dank dafür!


Auch wenn mich die meisten bereits kennen, so gehört es sich für einen Kandidaten doch, sich zunächst ordentlich vorzustellen:

Mein Name ist Ralf Uhlenbruch, ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und Vater von 3 Töchtern. Nach Abschluss einer kaufmännischen Lehre durchlief ich die Bundeswehr als Zeitsoldat und nutzte diese Zeit, um mehrere Abschlüsse zu erlangen - teils über Abendschule, teils in Vollzeit. Mit meiner erworbenen Fachhochschulreife - Wirtschaft -, meiner kaufmännischen Ausbildung und der erworbenen Berufsfortbildung zum Handelsfachwirt (IHK) führte mein Weg in den gehobenen Justizdienst. Nach Abschluss des Fachhochschulstudiums durfte ich dann als Diplom-Rechtspfleger zuletzt am Amtsgericht in Merzig tätig sein. Seit gut 8 Jahren übe ich nunmehr das Amt des Bürgermeisters aus und durfte auch in dieser Zeit meine Kenntnisse weiterentwickeln - und die eine oder andere Fortbildung besuchen. Meine erworbenen kaufmännischen und juristischen Kenntnisse, meine Erfahrung in der freien Wirtschaft - auch wenn diese kurz war - sowie die Tatsache alle Ebenen des Beamtentums durchlaufen zu haben - einfacher, mittlerer, gehobener und höherer Dienst, und das noch bei verschiedenen Dienstherren (Bund, Land, Gemeinde) - haben mir stets geholfen, die Tätigkeiten als Bürgermeister bewältigen und erfüllen zu können.


Als ich mich vor gut 9 Jahren mit dem Gedanken trug, als Bürgermeisterkandidat für die CDU anzutreten, da war klar: Das bedarf zuerst der Rücksprache mit meiner Familie. Von dort bekam ich volle Rückendeckung. Als ich diese Entscheidung dann einer meiner engsten Verwandten im Laufe eines Gesprächs vortrug, brachte ihre erste Reaktion ein Ausruf des Erstaunens hervor, welcher lautete: „Dau werdscht dach net…“. Ich antwortete sofort mit den Worten: „Un ob!“.

Denn ich tue dies mit voller Überzeugung und Entschlossenheit; mit dem Ziel, unsere Gemeinde in eine dynamische Gemeinde zu entwickeln und ein Bürgermeister für alle Bürgerinnen und Bürger zu sein. Schon damals war klar, dass ich mich für ein transparentes und parteiübergreifendes Handeln für unsere Gemeinde und als Bürgermeister für alle stark mache.

Heute bin ich an 8 Jahren Erfahrung als Bürgermeister reicher und darf feststellen, dass unser geschätzter Bürgermeisterkollege HeJo Schmitt Recht hat. Denn im Rahmen meiner Amtseinführung sagte er, dass es für das Bürgermeisteramt keine Berufsausbildung gäbe, kein Studium, in welchem die Fähigkeiten und Fertigkeiten für diesen Beruf erlernt werden könnten.


Das Amt des Bürgermeisters sei aber eines der schönsten auf der Welt! Lieber HeJo - Du hast Recht!


Allerdings möchte ich an dieser Stelle nicht verschweigen, dass es durchaus Situationen im Rahmen meiner Bürgermeistertätigkeiten gab - auch in der jüngsten Vergangenheit -, die nicht vergnügungssteuerpflichtig sind. Verbale Angriffe bis hin zu Verhaltensweisen, die Einzug ins Privatleben haben, könnten mich durchaus gelegentlich ins Grübeln bringen, ob der Weg, den ich eingeschlagen habe, auch wirklich der richtige ist.


Er ist der richtige, denn auch nach 8 Jahren Bürgermeister sein, mit all den gewonnenen Eindrücken und Erfahrungen, hat sich an meiner Einstellung nichts, aber auch gar nichts geändert. Im Gegenteil, ich möchte weiterhin als Bürgermeister das Ziel verfolgen, ein Bürgermeister für alle zu sein, die auf den Weg gebrachten Projekte zu Ende zu bringen, unsere Gemeinde weiter entwickeln und die Angelegenheiten, die besser gemacht werden können, auch besser machen. Die ein oder andere Ideen habe ich natürlich auch im Petto!


Liebe Parteifreundinnen, liebe Parteifreunde,


gerne darf ich stellvertretend für mehr als 50 umgesetzte Projekte der letzten Jahre eine Auswahl vortragen. Sie zeigt, dass mein Leitgedanke einer dynamischen Gemeinde gelebte Praxis ist. Wenn wir bedenken, dass wir seit einigen Jahren von einer Krise in die andere geraten, dass wir uns mit überbürokratischen, hyperkomplexen Genehmigungsverfahren auseinandersetzen müssen und dies mit einer stark limitierten Ausstattung an Finanzmitteln und Personal, die unseren Aufgaben als  stark wachsende Gemeinde im Dreiländereck keine Rechnung trägt, dann wird klar, welche Dynamik wir in den letzten Jahren trotz aller Widrigkeiten entwickeln konnten.


  • Stellvertretend für viele Projekte und Abläufe ist der jetzt anstehende Bau des Sportplatzes in Perl. Trotz erheblicher Widerstände rund um das Vergabeverfahren konnte der Auftrag nunmehr vergeben werden. Der Spatenstich wird in den nächsten Wochen erfolgen. Der Weg für die Umsetzung der weiteren Module ist frei und so werden wir jetzt die Ausschreibung der Leichtathletikanlage auf den Weg bringen und der grenzüberschreitende Sportpark der Generationen nimmt Formen an > 5 Mio. EUR.
  • Grundhafte Sanierung der Bahnhofstraße in Perl - Spatenstich erfolgt im Laufe der nächsten Woche, 4 Mio. EUR
  • Sanierung des Vereinshauses in Perl; die Erneuerung der Heizungsanlage soweit abgeschlossen, jetzt folgt der Ausbau des barrierefreien Zugangs, anschließend die energetische Sanierung
  • Bau des Sportlerheims in Besch 400 TEUR
  • Sanierung Grundschulgebäude in Perl 1 Mio. EUR
  • Schaffung von Baugebieten in Tettingen-Butzdorf, Sinz, Oberperl und Oberleuken
  • Feuerwehr
  • Anschaffung von Fahrzeugen > 1, 5 Mio. EUR
  • Bau des Feuerwehrgerätehauses in Besch 4 Mio. EUR (das Kombinationsgebäude mit Vereinshaus wäre die bessere Wahl gewesen)
  • in allen Orten Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung
  • Erstellung eines Starkregenkonzepts für die gesamte Gemeinde
  • Es konnten zahlreiche Ansiedlungen erreicht werden und somit sind mit heutigem Stand alle Grundstücke im Gewerbegebiet Besch vermarktet:
  • Aldi und DM in Besch, vor allem für die eigene Bevölkerung (vor Ort); Sternberg (Familienbetrieb, Schlachthof) Besch, (vor Ort); Müller-Nies Busunternehmen Besch (vor Ort); Werkers Welt Baumarkt Besch (in Umsetzung); Café Louis und Getränke Kessler (vor Ort); Rottmann (mittelständiger Familienbetrieb, Futtermittelvermakter) (in Umsetzung); Ansiedlung Burger King in Perl (im Bau)
  • Moderne und zukunftsfähige Ausrichtung der Verwaltung wurde umgesetzt, der Generationenwechsel ist weiter im Gang.


Es sind aber nicht nur große Projekte, die umgesetzt wurden, sondern auch viele, viele kleinere, die alle Ortschaften betreffen. Denn so gibt es kaum eine Ortschaft, in der in den letzten Jahren nicht ein Leader-Projekt (Dank an Landkreis) umgesetzt werden konnte.


Dynamik in Zahlen ausgedrückt:

  • Kassenkredite 2015: ca. 9 Mio. EUR, seit 2020: 0 (Null) EUR
  • Zuweisungen/Förderungen wurden von 2015-2023 kontinuierlich ausgeweitet (Erhalten und mit Hilfe von Förderbescheiden in Aussicht gestellt: ca. 23 Mio. EUR)
  • Alleine im letzten Jahr konnten wir als Gemeinde Förderungen in Höhe von 7,5 Mio. Euro generieren.
  • Wir pflanzten über 30.000 Bäume in unserem Gemeindegebiet.


Alle Projekte, die Leuchtkraft über unserer Großregion hinaus haben, sind Projekte, die meinerseits dem Gemeinderat zur Umsetzung vorgeschlagen worden sind. Zu nennen sind:


  • HyStarter, Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft bis zum Auftritt im Saartalk
  • Teilnahme an den World Games Special Olympics als Hosttown
  • Bau des grenzüberschreitenden Sportparks der Generationen (mit Bau einer Freilufthalle, Unterstützung durch Landkreis und Luxemburg)
  • Mitgründer und Ideengeber der Gesellschaft I³ > Zusammenschluss der Grenzgemeinden zur Weiterentwicklung des Tourismus im Dreiländereck
  • mit Hilfe des Landkreises konnten auch die Deutschen Crosslauf-Meisterschaften der Polizei und die Deutsche Crosslauf-Meisterschaft in Perl ausgetragen werden.


All diese Projekte fanden sehr gute mediale Beachtung. So fanden Übertragungen in Eurosport, SR, Aktueller Bericht, ZDF, ARD und Saarbrücker-Zeitung und Fachzeitschriften satt. Im Rahmen der Außendarstellung für eine kleine Gemeinde mit Sicherheit ein großer Erfolg!

Gerne darf ich einen Ausblick wagen, wie unsere Ortschaften, unsere Gemeinde, unser Dreiländereck weiter Fahrt aufnimmt und noch lebenswerter gestaltet werden kann. Hierbei darf ich meinen Leitgedanken aufgreifen: Die dynamische Entwicklung unserer Gemeinde wird weiter forciert.


Unter Abschluss der auf den Weg gebrachten Projekte, sind es vor allem zukunftsweisende Projekte und solche mit den Schwerpunkten Sicherheit, Familie und Tourismus, die umgesetzt werden sollen.


  • Allgemein:
  • Ausbau des Tourismus > I³
  • Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit
  • Stärkung der Ortsräte > mehr Mittel zu Verfügung stellen > mehr Verantwortung > mehr Gestaltungsspielraum vor Ort
  • Schaffung von bezahlbarem Wohnraum
  • Stärkung unserer Feuerwehren, Infrastruktur und Fahrzeuge
  • Schaffung von weiteren Flächen zur Gewerbeansiedlung


  • Konkret:
  • Ansiedlung innovativer Unternehmen
  • Wasserstoffwirtschaft Fa. Lhyfe
  • Pyrum Innovations AG (40-50 Arbeitsplätze) zukunftsweisendes Unternehmen im Recycling- und Anlagenbau aus Dillingen
  • Sicherung der Trinkwasserversorgung und qualitativer Ausbau; Bau einer Trinkwasseraufbereitungsanlage in Nennig
  • Kämpfen für eine ausreichende Finanzausstattung, die angemessen ist für eine Dreiländereck-Gemeinde mit echtem Bevölkerungswachstum und einer sehr dynamischen Entwicklung
  • Schaffung eines Treffpunktes für Jung und Alt, der grenzüberschreitend mehreren Generationen die Gelegenheit bietet, gemeinsame Aktivitäten zu erleben „Schaffung eines grenzüberschreitenden Jugendhauses“ bzw. „Hauses der Generationen“
  • Entwicklung des Areals des Bahnhofes in Perl bis zum Moselufer im Rahmen des Städtebaus; damit der neue Eigentümer des Bahnhofs die grundlegende Sanierung umsetzen kann; nachdem nunmehr die barrierefreie Gestaltung der Zuwegung zu den Bahngleisen abgeschlossen wurde, ist dies der nächste Schritt


Auch in diesem Jahr dürfen wir wieder Ausrichter von Veranstaltungen sein, die Leuchtkraft weit über unsere Region hinaus haben. z.B. das Europafest am 9.5.2024 und die Begrüßung der Olympischen Flamme am 28.6.2024 in unserem Dreiländereck - hier stehe ich bereits mit meinen Bürgermeisterkollegen von Frankreich und Luxemburg im Austausch, wie wir dieses Ereignis gebührend feiern dürfen.


Liebe Ehrengäste, liebe Gäste,


gerne möchte ich die auf den Weg gebrachte dynamische Entwicklung unserer Gemeinde weiter forcieren und unsere Gemeinde noch lebenswerter gestalten. Diesen Weg möchte ich sehr gerne weitergehen. Weitergehen, gemeinsam mit Ihnen.


Abschließend darf ich einen herzlichen Dank an unsere Verbände (Land, Kreis, Gemeinde), stv. an Harald, unsere Fraktion stv. an Hans-Peter, aussprechen. Ich kann mir keine bessere Zusammenarbeit vorstellen!


Gemeinsam stark!

Da. Für Euch. Für unsere Gemeinde Perl.


Herzlichen Dank!

Ralf Uhlenbruch

Share by: