Startseiten 2023

Weihnachtsgruß 2023

05.12.2023

Es gibt sicher bis zum Jahreswechsel wieder viel was ansteht, abgeschlossen oder vorbereitet werden will. Wir wünschen gerade deshalb eine besinnliche und vor allem friedliche Adventszeit!


Im neuen Jahr warten wieder viele Herausforderungen auf uns, und wir freuen uns darauf, diese wieder gemeinsam angehen zu dürfen.

einfach mal den Plan haben

20.10.2023

Diese Woche war selbst für unseren viel beschäftigten Bürgermeister Ralf Uhlenbruch aussergewöhnlich!

Erst der Spatenstich und damit endlich der Startschuss für den Bau des Feuerwehrhauses in Besch, dann noch einen längeren Fernsehauftritt im SR zur Zukunft der Energieversorgung. Nicht nur unsere Energieversorgung in Perl, nein gleich um die Zukunft der Saarländischen Stahlindustrie ging es dabei!

Allen Respekt vor dieser Leistung!

Bis zum 19.10.2024 ist der Mittschnitt des Saartalk in der Mediathek abrufbar.

Hier geht´s zum Energie-Stammtisch, am 17.11.2023 ab 18:30 in der Vinothek, Maimühle Perl

Am 06.11.2023 findet um 19:00 Uhr im Bürgerhaus Nennig die kommende monatliche Sitzung des Gemeindeverbandvorstandes statt.

Wir laden alle Mitglieder herzlich dazu ein und freuen uns wieder auf eine rege Teilnahme.

Wir positionieren uns klar!

11.08.2023

In seiner Sitzung am 10.08.2023 positioniert sich der Gemeinderat klar für den kommenden Kommunalwahlkampf; fraktionsübergreifend und einstimmig gegen Demagogen und für unsere demokratische Kultur!

Gemeinsam für eine offene Politik, ohne populistische und ohne faschistische Elemente

Einstimmig? Ja, aber wohl nur, weil ein Gemeinderatsmitglied vor der Beratung den Saal verließ und erst nach der Abstimmung wieder zurück kam. Irgendwie ist es bedrückend, dass man da kaum an Zufall glauben kann.

Was bringt die Zukunft? Auf jeden Fall immer neue Ideen!

Das gibt Hoffnung und macht Mut.

25.06.2023

Abraham Lincoln sagte einst: "Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen ist der, sie selbst zu gestalten".

Dieses Motto muss es gewesen sein, was uns dazu brachte gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen so wesentliche Hürden zu nehmen auf dem Weg in unsere Zukunft. Denn: "jammern hilft nicht, anpacken schon!"

Am 21.06.2023 wurde der Abschlussbericht des Hy-Starter Förderprojektes offiziell übergeben, die Ergebnisse präsentiert und ein Ausblick über die vielen möglichen Folgemaßnahmen gegeben. Auch die SZ berichtete.

  • Bildtitel

    Übergabe des Abschlussberichts HyStarter an unseren Bürgermeister Ralf Uhlenbruch

    Button
  • Bildtitel

    Projektablauf

    Button
  • mögliche Folgemaßnahmen

    Bildtitel

    Perl stach München aus. Alles da was man braucht - die Förderung warten wir aber schon noch ab.

    Button

Am 22.06.2023 fand die Aktion "Fraktion in der Region" zum Thema Gebäude-Energie-Gesetz statt. Ein schwieriges und oft schmerzhaftes Thema. Sehr beruhigend, wenn man nicht nur kompetente Experten an seiner Seite weiß, sondern auch noch sieht wie die verantwortlichen Politiker sich informieren. Vielen Dank!

So sind wir in Perl dem Bund und dem Land schon voraus. Die Verpflichtung zur Kommunalen Wärmeplanung besteht aller Voraussicht nach erst ab 10.000 Einwohnern, trotzdem ist unser Bürgermeister Ralf Uhlenbruch schon länger z.B. in Sachen Biogas aktiv und die Gemeinde schreibt bereits erste Bürger an um den Bedarf zu ermitteln.

  • Harald Lahr bedankt sich bei Ralph Schmidt

    Bildtitel

    Harald Lahr bedankt sich bei Ralph Schmidt

    Button
  • Wir sind der kommunalen Wärmeplanung schon voraus!

    Bildtitel

    Wir haben noch keine 10.000 Einwohner und sind schon deutlich vor der Verpflichtung anderer aktiv.

    Button
  • gut besucht

    Bildtitel

    Stefan Thielen, Frank Wagner, Daniela Schlegel-Friedrich, Andreas Hoffmann, Hans-Peter Trierweiler, Markus Hein, Harald Lahr und viele weitere folgten aufmerksam dem Experten Ralph Schmidt.

    Button

Alles Gute zum Muttertag!

14.05.2023

Tolle Initiative der jungen Union,

danke Robin und Lukas!

1. Mai & 59. Quirinusritt

01.05.2023

Ein paar Tropfen schickte Petrus, war er neidisch auf den großen Tag seines Mitheiligen Quirinus?

Wahrscheinlich waren es eher Freudentränen darüber, dass endlich wieder solche Feste in unserer schönen Gemeinde möglich sind.

Lassen wir hier statt großer Worte einfach ein paar Bilder sprechen.

Zitat aus der Saarbrücker Zeitung: „18 Pferde und vier Kutschen sind angemeldet“, verrät Gerd Zeigan, der mit Albert Sonnen und Silvia Brücker für Pferde und Kutschen zuständig ist.

Neuwahl des Vorstandes vom Gemeindeverband

08.03.2023

Am 02. März traf sich unser Gemeindeverband CDU-Perl im wunderschönen Bürgerhaus in Borg. Wir hatten eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Stefan Thielen führte routiniert durch die Vielzahl der Wahlen. Überwältigend war die Anzahl der einstimmigen Ergebnisse. Ein schönes Zeichen für den inneren Zusammenhalt und die Gegenseitige Unterstützung. Vielen herzlichen Dank für das Vertrauen!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button


Besonders gefreut hat uns auch der Besuch vom Nachbarverband und das freundliche Grußwort Manuel Kerber, Vorsitzender des Gemeindeverbandes der CDU Mettlach.

Einladung zum traditionellen Heringsessen

14.02.2023

Der Ortsverband Tettingen-Butzdorf lädt herzlich ein!

Am Aschermittwoch, den 22.02.2023 freuen wir uns auf ein gemeinsames Heringsessen ab 18:00 Uhr im Bürgerhaus in Tettingen-Butzdorf!

Als Alternative zum Fisch gibt es auch veganen Aufstrich oder Käse.


Wir freuen uns sehr auf euer Kommen!

Hallo 2023, wie einladend wirst Du?

01.01.2023

Wir starten mit einer recht herzlichen Einladung zum

Neujahrsempfang am 15.01.2023 um 17:00 Uhr im Sekthaus Gerd Petgen in Sehndorf.

Vielleicht ist dies ein erster Schritt in ein „normaleres“ Jahr 2023, dafür setzen wir uns weiter ein, mit aller Kraft.

06.03.2022

Wir setzen ein Zeichen für den Frieden!

Der CDU Gemeindeverband beteiligte sich an der Friedensaktion der Gemeinde Perl. Das Schengen-Lyzeum verteilte gegen Spenden Kerzen, die an der Friedenskapelle plaziert werden konnten. Die Verwaltung hatte den Weg mit gelben Pfeilen und blauen Schleifen in den Landesfarben der Ukraine bestens ausgeschildert. Silvia Mörsch sorgte für eine Erfrischung an der Kapelle. 


Der CDU Gemeindeverband bedankt sich bei unserem Bürgermeister Ralf Uhlenbruch und seinem Team für die Organisation dieses parteiübergreifenden Zeichens für den Frieden!

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Besonders freuten wir uns über einige Vertreter anderer Parteien, die den Gedanken dieser Aktion mittrugen, vielen Dank!

Der Inhalt dieser Website wächst und verändert sich fortlaufend dank der Rückmeldungen aus der Partei und interessierten Lesern. Einige Seiten sind mit Passwort geschützt. Diese sind entweder intern, oder noch im Aufbau und werden nach ihrer Fertigstellung frei zugänglich sein.

Share by: