Ladestationförderung

Willkommen bei der CDU Perl!

08.03.2021

Auf dieser Einstiegsseite soll immer ein Thema vorgestellt werden, welches aus unterschiedlichen Gründen gerade von besonderem Interesse ist. Es lohnt sich, darüberhinaus im Menü zu stöbern. Man findet dort viel Wissenswertes rund um unsere Arbeit in der und für die Gemeinde.

eMobilität und die Förderung heimischer Ladestationen

eine heimische Wallbox mit eingestecktem Ladekabel

Seit 2015 das Abkommen von Paris geschlossen wurde, steht die Förderung der eMobilität ganz weit oben auf der politischen Agenda des Bundes. Ein wichtiger Baustein davon ist die finanzielle Unterstützung von privaten Ladepunkten durch die KfW: http://kfw.de/440

Je nach Aufwand der Installation bekommt man den heimischen Ladepunkt zur Zeit sozusagen geschenkt! Klar wollen das viele, selbst wenn sie jetzt noch kein eAuto haben. Es ist ja weniger eine Frage des "ob", sondern eher des "wann" man wenigstens eines in der Familie haben wird.

Diese Förderung läuft seit Ende November so gut, dass sie jetzt bereits zum zweiten Mal erhöht werden musste, weil sie sonst bereits ausgeschöpft wäre.

Was das für Perl bedeutet? 400 Mio. Euro in Summe bei € 900,- pro Ladepunkt, das sind ca. 440.000 Ladepunkte für ganz Deutschland. von 80 Mio. Einwohnern runtergerechnet auf die etwas über 9.000 Bürger unserer Gemeinde wären das rein statistisch ca. 50 Ladepunkte bei uns.

Bei uns im ländlichen Raum ist die Dichte von privaten Stellplätzen und PKW aber deutlich größer als in den dicht besiedelten Städten. Deshalb gehen wir davon aus, dass sehr viel mehr als die errechneten 50 Ladepunkte bei uns entstehen werden. Spätestens dann, wenn die Zulassungszahlen steigen, werden auch die heimischen Wallboxen zunehmen, und damit die Probleme im Stromnetz.

Öffentlich sichtbar wird die Diskussion rund um die großen Übertragungsnetze vom Norden in den Süden geführt. Wir merken allerdings, dass auch auf der untersten Netzebene, in den Dörfern schon heute Engpässe bestehen. Dabei sind noch nichtmal 10% der Neuwagen elektrisch, jedoch mit stark wachsender Tendenz!

In der Tat ist es bereits jetzt so, dass einzelne Bürger Drosselungsbescheide erhielten, nachdem sie Ihre Wallbox beim Netzbetreiber anmeldeten.

Dem wollen wir entgegenwirken und uns für ein stabiles und ausreichend leistungsfähiges Stromnetz vor Ort einsetzen. Nicht nur für die Elektromobilität, sondern auch für die dezentrale Energieerzeugung. Wir wollen auch im Energiemarkt eine regionale Wertschöpfung! Welche Ideen die CDU Perl hierzu entwickelt, das wird man dann hier wieder nachlesen können.

Der Inhalt dieser Website wächst und verändert sich fortlaufend dank der Rückmeldungen aus der Partei und interessierten Lesern. Einige Seiten sind mit Passwort geschützt. Diese sind entweder intern, oder noch im Aufbau und werden nach ihrer Fertigstellung frei zugänglich sein.