Nachruf Toni Hoffmann

Toni Hoffmann
* 20.11.1941     † 25.11.2020
Flyer mit Personen dir für den Glasfaserausbau sprechen

Die Nachricht vom Tod unseres Freundes Toni erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir verlieren mit Toni Hoffmann einen engagierten und leidenschaftlichen Menschen, Politiker und Freund, der stets ein offenes Ohr für die Belange der Bürger*innen der Gemeinde Perl und für die ihm als Verwaltungschef unterstellten Mitarbeiter*innen hatte.

Toni Hoffmann war seit 1968 kommunalpolitisch aktiv, er trat 1970 in die CDU ein. Zunächst war er von 1968 bis 1974 Mitglied des Gemeinderats der ehemaligen Gemeinde Büschdorf und nach der Gebietsreform Mitglied des Gemeinderats Perl von 1974 bis 1989. Er führte den Gemeindeverband der CDU Perl als Vorsitzender über 15 Jahre von 1982 bis 1997. Der Gemeinderatsfraktion der CDU im Gemeinderat Perl stand er als Fraktionschef von 1976 bis 1989 vor.

Bürgermeister von Perl wurde Toni Hoffmann 1989. Im Jahr 1999 wurde er als erster direkt gewählter Bürgermeister mit einem Stimmenanteil von 70,8% in seinem Amt bestätigt. Dieses Ergebnis stellt eines der besten je bei einer Direktwahl eines Bürgermeisters im Saarland erzielten Ergebnisses dar und wird als überwältigende Vertrauensbasis der Bürger*innen von Perl unvergessen bleiben. 2007 verabschiedete er sich in den Ruhestand.

Auch nach seiner Bürgermeistertätigkeit hat er uns und die Gemeinde Perl begleitet und unterstützt.

Mit Toni Hoffmann ist ein Kommunalpolitiker von uns gegangen, der schon früh das außergewöhnliche Potenzial eines Zusammenwachsens der Region im Dreiländereck erkannte und den Grundstein für die sehr gute grenzüberschreitende Zusammenarbeit legte. Er war ein bekennender und bei unseren Nachbarländern anerkannter Europäer.

Als Zeichen dieser Wertschätzung wurde Toni Hoffmann 1998 für besondere grenzübergreifende Verdienste durch den französischen Generalkonsul Jean Yves Defay mit dem Orden „Chevalier de l’ordre National pour le Merite“ ausgezeichnet. Im folgenden Jahr 1999 wurde durch den damaligen Luxemburgischen Innenminister Michel Wolter den vom Großherzog Jean verliehene Orden „Medaille de Chevalier dans L’Ordre de Merite de Grande Duche de Luxembourg“ an Toni Hoffmann überreicht.

Wir werden Toni Hoffmann in Dankbarkeit für seine bleibenden Verdienste für die Menschen im Dreiländereck ein ehrendes Gedenken bewahren. Den Angehörigen sprechen wir unsere tiefe Anteilnahme aus.

Toni, wir werden Dich vermissen!

Ralf Uhlenbruch

Bürgermeister Perl