2021-12-08 Saar-Politik macht einiges richtig

Ein pro­vo­kan­ter Ge­dan­ke: Kann es sein,

dass un­se­re Po­li­ti­ker ei­ni­ges rich­tig ma­chen?

08.12.2021

Der Grat zwi­schen be­rech­tig­ter Kri­tik an un­se­ren Po­li­ti­kern und Ver­ach­tung war noch nie so schmal wie der­zeit. Wer man­chen Kom­men­tar liest, ge­winnt den Ein­druck, in Co­ro­na-Zei­ten wür­den wir von ei­ner Hor­de ver­ant­wor­tungs­lo­ser Trot­tel re­giert. Ich fin­de das schlimm. Wur­den Feh­ler ge­macht? Si­cher. Die Lo­cke­run­gen im Ok­to­ber ge­hör­ten da­zu, ob­wohl die In­zi­denz nied­rig war und die Impf­quo­te recht hoch. Es wa­ren nicht nur Re­gie­rung und Op­po­si­ti­on, die sich ge­irrt ha­ben, son­dern auch Spit­zen­ver­tre­ter der saar­län­di­schen Ärz­te. Das soll nichts re­la­ti­vie­ren, aber es zeigt, dass die Din­ge in Zei­ten ex­tre­mer Un­si­cher­heit oft nicht so ein­deu­tig sind, wie ger­ne ge­tan wird.

Ein schö­nes Bei­spiel da­für ist die Schlie­ßung der Impf­zen­tren. Im Spät­som­mer ver­irr­te sich kaum noch je­mand dort­hin, die Ein­rich­tun­gen wa­ren teu­er, die Arzt­pra­xen hat­ten die Impf­kam­pa­gne im Griff. Na­tür­lich muss­te man da­mals die Zen­tren schlie­ßen, zu­mal die Ex­per­ten ein­schlie­ß­lich RKI, Dros­ten und Lau­ter­bach von Boos­ter-Imp­fun­gen für al­le ab­rie­ten. Dass sie ih­re Mei­nung spä­ter än­der­ten, hing mit neu­en Er­kennt­nis­sen zu­sam­men. So ist das eben in ei­ner Kri­se.

Stär­ker als die Po­li­tik hat die Stän­di­ge Impf­kom­mis­si­on die Impf­kam­pa­gne be­hin­dert. Trotz kla­rer Er­kennt­nis­se brauch­te sie wo­chen­lang, um Emp­feh­lun­gen aus­zu­spre­chen. Ihr Chef hat ge­ra­de Feh­ler zu­ge­ge­ben, oh­ne dass das groß be­merkt wor­den wä­re. Das Saar­land hat­te zum Glück schon meh­re­re Wo­chen vor der Sti­ko-Emp­feh­lung mit Boos­ter-Imp­fun­gen in Al­ten­hei­men be­gon­nen. 86 Pro­zent der Er­wach­se­nen sind hier voll­stän­dig ge­impft. Viel mehr geht oh­ne Impf­pflicht ver­mut­lich nicht. Die Impf­zen­tren stan­den ruck­zuck. Beim Boos­tern liegt das Saar­land der­zeit auf Platz eins der Bun­des­län­der. Ein pro­vo­kan­ter Ge­dan­ke: Kann es sein, dass un­se­re Po­li­ti­ker ei­ni­ges rich­tig ma­chen?