2020-12-21 Sorge um Feuerwehrgerätehaus Besch

Große Besorgnis der CDU Fraktion beim Thema

„Neubau Feuerwehrhaus Besch“

21.12.2020

Position der CDU Fraktion des Gemeinderats Perl betreffend

„Neubau Feuerwehrhaus Besch; Pläne - Projektablauf – Mehrkosten - Bodengegebenheiten“ zur 16. Sitzung des Gemeinderats am 18.12.2020

Die CDU Fraktion im Gemeinderat Perl verfolgt die Planungen zum Bau des neuen Feuerwehrhauses in Besch mit großer Besorgnis und wachsendem Unverständnis.


„Die Feuerwehr in Besch braucht dringend ein Feuerwehrhaus um das bereits viel zu lange andauernde Provisorium in einer den Anforderungen in keiner Weise entsprechenden Lagerhalle endlich zu beenden“ stellt Fraktionsvorsitzender Dr. Trierweiler unmissverständlich klar. 


Wären die ursprünglichen Pläne der CDU umgesetzt und nicht durch die verweigerte Freigabe des Grundstücks in der Franziskusstraße vom SPD Bildungsministerium blockiert worden, wäre die Feuerwehr Besch schon in ihrem neuen Gebäude eingezogen, stellt Trierweiler weiter fest. 

Aktuell steht darüber hinaus zu befürchten, dass bis zur Fertigstellung eines Feuerwehrhauses mit weiteren Unwägbarkeiten gerechnet werden muss. Hierzu zählt beispielsweise die noch zu ergründende Bodenbeschaffenheit "Zu den Mühlen", was schnell hohe Folgekosten verursachen kann. In der Franziskusstraße hätte man sich auf bekanntem Terrain bewegt.


Die CDU Fraktion hat sich stets für den Neubau eines Bürgerhauses in Kombination mit einem Feuerwehrhaus am Standort der seit Jahren geschlossenen Dependance der Grundschule in der Franziskusstraße in Besch eingesetzt. Leider wurden diese Pläne von der SPD-dominierten Mehrheit im Gemeinderat im August 2019 über den Haufen geworfen. Die CDU im Gemeinderat Perl konnte aus ihrer Oppositionsrolle heraus nicht mehr verhindern, dass stattdessen die denkbar schlechteste Variante in die Planung ging und die Bescher deshalb nun auf absehbare Zeit weiter werden auf ein Bürgerhaus verzichten müssen. Die Ergebnisse dieser Fehlentwicklung sind mittlerweile für jedermann/frau sichtbar:

Die ursprünglich veranschlagten Kosten von 1,2 Mio EUR steigen stetig und werden alleine für die Baukosten voraussichtlich die 2 Mio EUR Marke übersteigen, aktuell belaufen sich die Kostenschätzungen auf 1,94 Mio EUR.


Darüber hinaus können bis zu 10 Grundstücke am Standort „Zu den Mühlen“ nicht als Bauplätze an Familien veräußert werden, ein Unding angesichts der anhaltend hohen Nachfrage nach Baugrundstücken in der Gemeinde und ganz zu schweigen von den daraus resultierenden Einnahmeverlusten von bis zu 1 Million EUR, was alle Ortsteile werden mit ausbaden müssen.

Um dennoch wenigstens einen Teil dieser Bauplätze veräußern zu können hatte die CDU Fraktion vorgeschlagen, das Feuerwehrgerätehaus, wenn schon dort, dann wenigstens in einer zweigeschossigen, platzsparenden Variante zu errichten um die Verschwendung von Bauland wenigstens abzumildern. Auch dieser Vorstoß wurde von der SPD-dominierten Mehrheit im Gemeinderat abgeblockt.  


Zu den explodierenden Baukosten, der Zerstörung von Eigenheimträumen unserer Familien, den Einnahmeverlusten der Gemeinde kommt auch noch eine vergleichsweise geringe Förderung hinzu; die möglichen Fördergelder beim isolierten Feuerwehrhaus fallen deutlich geringer aus als beim kombinierten Feuerwehr-/Bürgerhaus.

Letztlich werden dadurch in allen Orten der Gemeinde die finanziellen Auswirkungen schmerzhaft sein und weitere förderfähige Projekte hinfällig werden weil die notwendigen Eigenmittel fehlen werden.

 

Dass es durchaus anders gehen kann, wenn man Vernunft und Weitsicht walten lässt, sieht man ebenfalls in Besch, am neuen Umkleidegebäude beim dortigen Sportplatz.

Dieses Projekt, welches zeitgleich mit dem kombinierten Feuerwehr-/Bürgerhaus in die Planungsphase ging, ist nach zügiger Umsetzung seit einem halben Jahr fertiggestellt, nicht zuletzt auch durch die beindruckenden Eigenleistung des Sportvereins. „Bei diesem Projekt ist dank der Initiative des ehemaligen CDU Kandidaten für das Amt des Bescher Ortsvorstehers, Hermann Bücher, der bestehende Bedarf gedeckt worden ohne dass es zu Verzögerungen und Mehrkosten kam“ blickt Trierweiler mit Wehmut auf die lange Liste der von der SPD dominierten Mehrheit im Gemeinderat torpedierten Möglichkeiten beim Feuerwehr-/Bürgerhaus zurück.

Dr. Hans-Peter Trierweiler

 Vorsitzender der CDU Fraktion Gemeinderat Perl


Share by: