2020-09-11 Sportpark der Generationen

Grenzüberschreitender Sportpark der Generationen

11.09.2020

Initiative unter Führung von Bürgermeister Ralf Uhlenbruch (CDU)

von Erfolg gekrönt.

Perl erhält Zuschuss über 1.4 Mio EURO für Sport-und Freizeitpar k

Dank einer von unserem Bürgermeister Ralf Uhlenbruch (CDU) angeführten gemeinsamen Initiative vom Landkeis Merzig-Wadern, der Schulleitung des Deutsch-Luxemburgischen Schengen Lyzeums und insbesondere unseren Freunden aus der Nachbargemeinde Schengen ist es gelungen, Fördermittel in Höhe von insgesamt 1.4 Millionen EURO für die Errichtung bzw. die Sanierung eines grenzüberschreitenden Sportparks der Generationen in Perl unmittelbar am Deutsch-Luxemburgischen Schengen Lyzeum zu erhalten.
Der Haushaltsauschuss des Bundes fasste am Mittwoch, dem 09.09.2020 einen entsprechenden Beschluss.

Dazu erklärt Ralf Uhlenbruch: „Die Förderung dieses Projekts ist das Ergebnis einer guten und konstruktiven Zusammenarbeit mit den beteiligten politischen Gremien sowie mit den Entscheidungsträgern auf der Ebene des Landkreises, unseren Freunden aus der Nachbargemeinde Schengen und nicht zuletzt der Schulleitung des Deutsch-Luxemburgischen Schengen Lyzeums“. Das nun mit der Förderung bezuschusste Projekt wurde seit 2018 vorangetrieben. „Wer früh die Initiative ergreift, sein Feld rechtzeitig bestellt legt die Grundlage für den Ertrag“ fasst Ralf Uhlenbruch den erfolgreichen Förderantrag zusammen. „Es ist schön zu sehen, dass einer meiner wichtigsten Förderanträge für unsere Gemeinde erfolgreich beschieden worden ist. Herzlichen Dank auch an unsere Freunde in Berlin für die tatkräftige Unterstützung“ ergänzt Ralf Uhlenbruch.

Dieser Sicht des Bürgermeisters schließt sich die CDU Fraktion im Gemeinderat Perl an; Beharrlichkeit und im richtigen Moment die Möglichkeiten beim Schopf packen zahlen sich nun zum Wohle der Gemeinde Perl und Ihren Bürgerinnen und Bürgern aus.
Die Perl nun zu gute kommende Förderung ist Teil eines um 600 Millionen Euro aufgestockten Konjunkturpakets, mit dem deutschlandweit die Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur gefördert werden soll.
Laut Ralf Uhlenbruch soll neben der bereits bestehenden Mountainbike-Übungsanlage und den zwei im Bau befindlichen Sportplätzen der Sportpark in Perl zukünftig auch eine Leichtathletikanlage Typ C umfassen. Darüber hinaus sind verschiedene Module im Außenbereich wie z.B. ein Bouleplatz, ein Senioren-Fitnessparcours, verschiedene Spazierwege, eine Freilufthalle, eine Crosslauf- und MTB-Strecke sowie Begegnungsstätten für Jung und Alt vorgesehen.

Durch das Zusammenspiel mit der bereits bestehenden Sporthalle, dem Perler Hallenbad und den vorhandenen Tennisplätzen soll hier im direkten Umfeld des Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeums ein grenzüberschreitender Sport- und Freizeitpark für alle Generationen entstehen. Neben unseren Sportvereinen und den vielen privatorganisierten Individualsportlern bietet dieses Konzept insbesondere für den Schulsport hervorragende Bedingungen. Selbstverständlich lädt der Sportpark auch alle Bürger*Innen unserer Grenzregion ein, die vielfältigen Sport- und Freizeitmöglichkeiten zu nutzen. Auch die angrenzende Seniorengalerie Moselpark soll von den geplanten Sport- und Freizeitangeboten profitieren.