Mitmachen

Politisch? Aktiv!

Politik wird gemacht.
Das bedeutet, ohne engagierte Personen läuft gar nichts!

als PDF zum Download.

Das, was gemacht wird, hängt natürlich ganz unmittelbar von den handelnden Personen ab, soweit, so banal.
Oft hört man, dass Leute mit der aktuellen Politik unzufrieden sind. Das ist verständlich, zumal wenn der eigene Standpunkt vielleicht in der Diskussion gar nicht vorkam. Das kann in einer repräsentativen Demokratie passieren.

Politik wird von denen gemacht, die dabei sind.

Man nennt Politiker auch "Interessenvertreter". Das bedeutet, sie vertreten bestimmte Interessen, genau dafür sind sie gewählt worden! Deshalb sollte man mit den Vertretern seines Vertrauens aus den verschiedenen Gremien in Kontakt treten. Genau aus diesem Grund werden die handelnden Personen der CDU auch hier, bzw. alle politisch handelnden Personen auf der Website der Gemeinde vorgestellt.

Wem diese indirekte Möglichkeit auf Politik einzuwirken nicht weit genug geht, dem steht noch ein Weg offen. Der ist zwar mühsamer, verspricht aber dafür Aussicht auf Erfolg: Die Mitgliedschaft in einer Partei!
Bei der CDU sind sie genau richtig wenn sie:

  • sich für ein Deutschland einsetzen, in dem wirtschaftlicher Fortschritt, solidarisches Miteinander und traditionsverbundene Heimatliebe eine gelungene Einheit bilden sollen.
  • sich über die Politik von "denen da oben" ärgern, Sie wollen nicht zu allem Ja und Amen sagen, Sie wollen an der richtigen Stelle sein, damit es besser wird.
  • in zahlreichen Gremien und Vereinigungen mitwirken wollen, um politisch auf die Entwicklung unseres Landes im Ganzen oder vor Ort Einfluss zu nehmen.
  • durch die Wahl in Ämter oder Mandate politische Verantwortung übernehmen wollen und sich in den Dienst für die weitere Entwicklung unseres Gemeinwesens stellen wollen.
Share by: